Stornierungen und Verschiebungen: Wir bleiben flexibel

Damit Sie weiterhin Reisepläne machen können, ermöglichen wir Ihnen eine sorgenfreie Buchung Ihrer nächsten Wohnmobilreise.

Sie können bis zu 48h vor Abreise eigenständig in Ihrem Yescapa-Profil stornieren; nachfolgend finden Sie die Details zu den Stornierungsbedingungen.

Reservierung bestätigt

Innerhalb von 30 Tagen vor Abreisedatum erhalten Sie 70% des Mietpreises zurück, exkl. Versicherungs- und Servicegebühren.

30 Tage vor der Abreise

Weniger als 30 Tage vor Abreise ist keine Rückerstattung möglich, der gesamte Betrag der Transaktion ist fällig.

Abreise

Zu unseren AGB

Welche Corona-Stornierungsgründe ermöglichen eine Stornierung bis zu 48h vor der Abreise?

  • Sie wurden innerhalb der 14 Tage vor der Abreise positiv auf Covid-19 getestet (ein Nachweis über das ausstehende Ergebnis wird akzeptiert) ;
  • Sie sind ein Corona-Kontaktfall (ein positiver Test der Kontaktperson oder ein anderer gleichwertiger Nachweis ist notwendig);
  • Das Flugzeug oder der Zug, um zum Abreiseort der Anmietung zu gelangen, wurde storniert;
  • Am Ort der Fahrzeugübergabe (Abreiseort) gilt eine Isolierungs- bzw. Quarantänepflicht;
  • Ihr Urlaubsanspruch wurde von Ihrem Arbeitgeber gestrichen.
  • Die bestehenden Vorschriften der Regierung ermöglichen keinen Reiseverkehr ;
  • Eine offizielle Veranstaltung, die Beweggrund Ihrer Reise ist, wurde aufgrund der geltenden Gesundheitsvorschriften abgesagt.

Ein Stornierungsnachweis ist bei der Stornierung erforderlich

Wie storniere ich?

Gehen Sie in Ihrem Yescapa-Profil zu > meine Reisen > wählen Sie die entsprechende Reservierung aus > stornieren > Coronavirus-Stornierung.

Die Anwendungsbedingungen für Ihren Miet-Gutschein werden Ihnen mitgeteilt und es wird ein Stornierungsnachweis verlangt. Es ist möglich, aufgrund von Corona bis zu 48 Stunden vor der Abreise zu stornieren.

Wenn Sie Vermieter sind und das Fahrzeug nicht an den Mieter übergeben können weil Sie innerhalb von 14 Tagen vor dem Abreisedatum positiv auf COVID-19 getestet wurden oder Sie zu einer Isolierung/Quarantäne verpflichtet sind, informieren Sie bitte sofort den Mieter sowie unser Team per E-Mail. Geben Sie dabei bitte die Reservierungsnummer an.

Wie funktioniert der Miet-Gutschein?

Durch die angewandte Stornierungspolitik hat der Mieter Anrecht auf einen Miet-Gutschein, der bei zukünftigen Reservierungen mehrfach verwendet werden kann, innerhalb einer Frist von 18 Monaten ab dem Stornierungsdatum der ursprünglichen Reservierung.

Die Höhe des Miet-Gutscheins ist die Summe aus den Servicegebühren und der Mietversicherung der stornierten Reservierung. Zudem kann der Miet-Gutschein den Miet-Anteil (Vermietervergütung) der Reservierung beinhalten - je nachdem, welche Stornierungsbedingungen der Vermieter gewählt hat:

Der Vermieter kann die auf seine Vergütung bezogenen Bedingungen bestimmen, die im Fall einer Stornierung durch die Coronakrise angewendet werden. Je nach den vom Vermieter in seinem Profil angegebenen Bedingungen kann der Miet-Anteil (Vermietervergütung) der Reservierung an den Mieter rückerstattet werden, oder in Form eines Miet-Gutscheins für den Mieter gespeichert werden. Dieser Miet-Gutschein kann für eine oder mehrere Reservierungen eines Fahrzeuges desselben Vermieters verwendet werden. Die Einlösfrist des Gutscheins (=Bezahlung einer/mehrer neuer Reservierungen mit dem Gutschein) beträgt 18 Monate (ab dem Stornierungsdatum der ursprünglichen Reservierung).

Der Mieter wird zum Zeitpunkt seiner Stornierungsanfrage über die für seine Reservierung geltenden Stornierungsbedingungen informiert.

Der Miet-Gutschein ermöglicht es, zu einem späteren Zeitpunkt zu reisen, und wird gemäß den entsprechenden Bedingungen (siehe nächster Abschnitt) automatisch vom zu zahlenden Betrag der neuen Reservierung abgezogen.

Da die Reiserücktrittsversicherung von einem externen Anbieter gestellt wird, kann der für den Abschluss dieser Reiserücktrittsversicherung bezahlte Betrag nicht rückerstattet werden.

Zusätzliche Informationen

Frist von 48 Stunden

Jede Stornierung aufgrund des Coronavirus muss spätestens 48 Stunden vor Abreisedatum erfolgen, um beiden Parteien eine entsprechende Mindest-Vorlaufzeit zu bieten. Im Falle einer Regierungsverordnung mit einem Umsetzungsdatum innerhalb von 48 Stunden behält sich Yescapa das Recht vor, die Coronavirus-Sonderbedingungen durchzusetzen, auch wenn die Stornierung weniger als 48 Stunden vor dem Abreisedatum erfolgt ist.

Coronavirus-Stornierungsnachweis

Bei jedem Fall einer durch unsere Coronavirus-Sonderbedingungen gedeckten Stornierung wird ein Stornierungsnachweis verlangt. Wenn Sie sich einem PCR-Test unterzogen haben und Ihre Ergebnisse weniger als 48 Stunden vor dem Abreisetag geliefert werden, informieren Sie bitte unser Team per E-Mail unter Angabe Ihrer Buchungsnummer.

Modalitäten des Miet-Gutscheins

Der Miet-Gutschein ermöglicht es, zu einem späteren Zeitpunkt zu reisen und kann mehrfach verwendet werden. Der Miet-Gutschein existiert nicht in physischer Form sondern wird dem Yescapa-Profil des Mieters zugeschrieben – unter Mein Konto > Miet-Gutschein.

Die Höhe des Miet-Gutscheins wird vom Betrag der zukünftigen Reservierung abgezogen. Wenn der Miet-Gutschein einen Anteil enthält, welcher der Vermietervergütung entspricht (im Unterschied zu den Anteilen für Service und Versicherung), so ist dieser Miet-Gutschein nur gültig für ein Fahrzeug desselben Vermieters und für den Gesamtbetrag der neuen Reservierung. Wenn der Miet-Gutschein allein einen Anteil für Service und Versicherung enthält, so kann dieser Miet-Gutschein für die Anteile von Service und Versicherung bei der Reservierung eines beliebigen Mietfahrzeuges auf Yescapa eingesetzt werden.

Die Gültigkeitsdauer eines Miet-Gutscheins beträgt maximal 18 Monate ab dem Stornierungsdatum der ursprünglichen Reservierung. Die Reisedaten selbst können nach den 18 Monaten liegen, vorausgesetzt, dass die Bezahlung der Reservierung vor dem Fälligkeitsdatum des Miet-Gutscheins erfolgt.

Der Preis der neuen Reservierung kann je nach den für den neuen Zeitraum geltenden Miet- und Versicherungssätzen variieren. Falls die Höhe des Miet-Gutscheins nicht ausreicht, um den Betrag der neuen Reservierung vollständig zu decken, wird der verbleibende Betrag dem Mieter in Rechnung gestellt. Für den Fall, dass das Guthaben Ihres Miet-Gutscheins höher ist als der Gesamtbetrag Ihrer neuen Reservierung: Ihr Guthaben bleibt Ihnen erhalten und kann bei der nächsten Reservierung eingesetzt werden.

Wenn ein Mieter oder Vermieter eine Reservierung gemäß dieser Sonderbedingungen storniert, werden beide Parteien per E-Mail benachrichtigt.

Modalitäten für die Vermieter

Der Vermieter kann eine Reservierung aufgrund von Corona stornieren, wenn er innerhalb von 14 Tagen vor der Abreise positiv auf Covid-19 getestet wurde oder zu einer Isolierung/Quarantäne verpflichtet ist und die Über- und Rückgabe des Fahrzeugs nicht an einen Dritten delegieren kann. Für diesen Fall bitten wir den Vermieter dringend darum, den Mieter vorher über die Stornierung zu informieren und unser Team zu kontaktieren unter kontakt@yescapa.de und dabei die Reservierungsnummer anzugeben.

Bezüglich der Coronavirus-Stornierungen von Seiten des Mieters muss jeder Vermieter die seine Vergütung betreffende Stornierungspolitik in seinem Profil festlegen. Wenn der Vermieter keine Auswahl trifft, wird als Auswahl der Stornierungspolitik die Standardauswahl festgelegt. Jede durch den Vermieter veranlasste Stornierung aus dem Grund Covid-19 führt zur Rückerstattung der entsprechenden Vermieter-Vergütung, unabhängig davon, ob der Vermieter in seinem Profil eine Rückerstattung oder die Ausstellung eines Miet-Gutscheins ausgewählt hat. Wenn ein Vermieter eine Reservierung aus dem Grund Covid-19 außerhalb des Geltungszeitraumes unserer Coronavirus-Sonderbedingungen storniert, hat der Vermieter keinen Anspruch auf seine Vergütung. Für den Fall, dass ein Vermieter sein Fahrzeug verkauft, hat der Mieter die Wahl zwischen einem Miet-Gutschein in Höhe des Gesamtbetrags der Reservierung, der für alle auf der Website aufgeführten Fahrzeuge gilt, oder einer vollständigen Rückerstattung der Reservierung.

Verwendung von Geschenkgutscheinen

Wenn die Reservierung mit einer Geschenkkarte bezahlt wurde, hat der Mieter Anrecht auf einen Miet-Gutschein über den ursprünglichen Betrag ebendieser Geschenkkarte, mit Gültigkeitsdauer von 18 Monaten ab dem Stornierungsdatum der Reservierung. Für alle Geschenkkarten, die innerhalb der letzten 6 Monate (zum 13.03.2020) gekauft wurden, wird das Gültigkeitsdatum der Geschenkkarte um 3 Monate verlängert.

Allgemeine Informationen

Einige Funktionalitäten, die in direktem Zusammenhang mit den Coronavirus-Stornierungsbedingungen stehen, sind in der APP-Version eventuell nicht verfügbar. Bitte nutzen Sie in diesem Fall die Webseite über die Browser-Ansicht.

Im Falle eines Anspruchs auf unsere Coronavirus-Sonderbedingungen haben die vorliegenden Stornierungsbedingungen Vorrang vor den üblichen Stornierungsbedingungen, die in den AGB der Plattform angegeben sind.

Reisen trotz Coronavirus: Fragen und Antworten

Informieren Sie sich einige Tage vor Ihrer Abfahrt über die geltenden Vorschriften an Ihrem Reiseziel. Falls Reisebeschränkungen angekündigt wurden, können Sie Ihre Reiseroute auch noch kurz vor der Abreise ändern oder dank den flexiblen Corona-Stornierungsbedingungen Ihre Reise auf ein späteres Datum verschieben.

Sofern keine Reisebeschränkungen bestehen, dürfen Sie weiterhin reisen. Wenn eine Ausgangssperre verhängt wurde, müssen Sie diese befolgen und sollten sich im Voraus erkundigen, wo Sie anhalten können. In Ihrem Haus auf Rädern können Sie die nächtliche Ausgangssperre problemlos einhalten.

Wenn möglich, ändern Sie Ihre Reiseroute, damit Sie nicht auf Ihren lang ersehnten Urlaub verzichten müssen. Das Reisen mit dem Wohnmobil gibt Ihnen die Flexibilität Ihre Route je nach Wetter, persönlichen Bedürfnissen und sogar Reiseeinschränkungen anzupassen. Sollten jedoch die geltenden Corona-Vorschriften Ihrer Reise einen Strich durch die Rechnung machen, können Sie Ihre Reise mit einem Corona-Nachweis flexibel verschieben oder stornieren.

Es gibt viele Raststätten, die weiterhin geöffnet haben und es Ihnen erlauben, einen erholsamen Zwischenstopp einzulegen. Dort gibt es Entsorgungsstationen, elektrische Anschlüsse, die Möglichkeit den Wassertank zu füllen, etc. Statt eine Autobahnraststätte anzufahren, können Sie auch auf Autohöfe ausweichen. Die liegen meist in Autobahnnähe und haben eine passable Infrastruktur mit Shops und Gastronomie. Teilweise findet man hier auch Entsorgungsstationen und für Campingfahrzeuge reservierte Parkflächen. Allerdings muss man damit rechnen, dass das Parken an Autohöfen kostenpflichtig sein kann. Während Ihrer Reise mit Yescapa können einfach und unkompliziert mit der App "Caramaps" Parkmöglichkeiten für Ihr Wohnmobil finden.

Eine Liste der zu desinfizierenden Fahrzeugelemente ist nun Teil des Mietvertrags, welcher Ihnen in Ihrem Nutzerkonto zur Verfügung steht. Obwohl die Fahrzeuge vor und nach jeder Reise desinfiziert werden, ist es wichtig, das Fahrzeug während der Reise regelmäßig zu reinigen und so eine gesunde Umgebung aufrechtzuerhalten.

Das Reisen im Wohnmobil oder mit dem Wohnwagen ermöglicht es Ihnen ganz einfach die erforderlichen Sicherheitsabstände einzuhalten.